Ich habe es immer geliebt, zu zeichnen. Dann kamen Aquarell- und Acrylfarben hinzu und mein Wunsch, einfach immer weiter zu machen: Mehr herauszufinden über Farbklänge, Formen, Materialien und deren Verbindung zu etwas Neuem.
Welchem Themenfeld der Ausstellung fühlst Du Dich mit deinen Arbeiten am ehesten zugehörig?
Kunst zugänglich(er) machen
Warum hast Du Dich auf „Imagine Transparency" beworben?
Die Idee dieser Ausschreibung fand ich sehr ansprechend und das Team dahinter, das kurativ, wunderbar engagiert und wohlwollend.
Kurzbeschreibung Deines eingereichten Projekts:
OCEAN FLOWERS Die abstrakten Malereien der Werkgruppe OCEAN FLOWERS entstanden parallel zu meinem Farbrecherche-Stipendium an Küstengewässern. Sie sind auch eine Hommage an die britische Künstlerin, Botanikerin und Fotografie-Pionierin Anna Atkins (1799-1871). "Ocean Flowers: Impressions From Nature" ist der Titel eines Ausstellungskatalogs mit botanischen Zeichnungen und Cyanotypien von Anna Atkins sowie einiger Kolleg:innen ihrer Zeit, herausgegeben von Carol Armstrong und Catherine De Zegher in 2004. Farbe, Licht, Gewässer und Naturphänomene sind Themen, die mich sehr interessieren und die ich versuche, in meiner Kunst erfahrbar zu machen. In den Acrylmalereien OCEAN FLOWERS kombiniere ich meine Farbimpressionen von Recherchen an Küstengewässern mit der Technik des Rorschach-Tests; ein projektives Testverfahren der psychologischen Diagnostik. Die Malereien erinnern an marine Pflanzen-Wesen. Sie sind zweiteilig, im mittelgroßen Format von 60x96 cm und auf Holzwänden angelegt.
Was oder wen siehst Du aktuell nicht in „der Kunstszene“ bzw. was fehlt Dir?
Es kann gar nicht genug Künstler:innen geben. Ich würde gern noch viel mehr künstlerische Positionen in Hamburg sehen. Dazu bräuchte es unter anderem auch sehr viel mehr Ausstellungsmöglichkeiten.
Kannst Du von Deiner Kunst leben?
Ich kann mit meiner Kunst leben. Sie macht mein Leben definitiv reicher.
Wo können wir Deine Kunst „in echt“ sehen?
Komm zu mir ins Atelier, im Achterhaus, Ateliergemeinschaft Achterhaus e.V., Hamburg-Bahrenfeld.